top of page

Meet The Team

Philipp_Pumptrack_edited.jpg

Philipp Mannhard

Inhaber - FM Gruppe

renate-zuercher-mannhard.ch.jpg

Renate Zürcher

Office operativ FM Gruppe

Dani-600x600.jpg

Daniel Schefer

Inhaber Swiss Bike School

Über Mich

Ich bin Philipp Mannhard, Gründer und Inhaber einer der größten Motorrad-Fahrschulen in der Schweiz mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Ausbildung, im Betriebsmanagement und in der Entwicklung von Aus- und Weiterbildungskursen, insbesondere im Bereich der Zweiräder.

Was Ich Biete

Meine Berufung ist geprägt von Kreativität, einer positiven Grundeinstellung, Geduld, Empathie und einer starken Persönlichkeit. Diese Eigenschaften fließen in meine Arbeit als Fahrlehrer und Ausbilder ein und haben es mir ermöglicht, Tausende von Motorrad-Enthusiasten auf ihrem Weg zum sicheren Fahren zu begleiten.

Weiterbildungen und Zukunft

Meine Leidenschaft für kontinuierliche Verbesserung zeigt sich in meinen geplanten Ausbildungen, darunter das DAS Bildungsmanagement an der LWO und das MAS Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement bis 2027. Ich bilde mich ständig weiter, um stets auf dem neuesten Stand zu sein.

Berufliche Erfahrung    

2023

2022

2021

  • Ausbildungsleiter Swiss Bike School GmbH

2020 - 2021

  • Gründung #motoonlinemesse (während Corona Pandemie)

2018

  • Gründung Bike-Skills.ch

2014

  • VSR/FVS Zertifizierung für freiwillige Weiterbildungskurse - Kurse auf Anlagen mit Motorrädern - Kurse auf öffentlichen Strassen

2012

  • Gründung, Inhaber und strategische Leitung FM MOTO EVENT GMBH (Werkstatt für Motorräder und Fahrrad)

2004 - 2011

  • Amt für Militär und Zivilschutz 

  • Moderator für die Orientierungstage des Kanton Zürich

2004 - 2006

  • Dozent an der Fahrlehrerfachschule in Regensdorf

  • Hugi's Fahrschule / Unterrichtsthema: Strassenverkehrsrecht

2001 - 2011

  • Erteilen von Nothilfekursen

  • Fahrlehrerberufsschule Luzern / Burri

2000
Gründung, Inhaber und strategische Leitung  FM Fahrschule Mannhard GmbH 
Instruktor für Motorradweiterbildung
Erteilen von Fahrunterricht Kat. A, B und BE
Personalführung, Prozessentwicklung im Bereich Geschäftsführung
Prozessentwicklung Marketing

bottom of page